Ehrenmitglied Otto von Bismarck

Urkunde aus dem Jahr 1879 nun im Besitz der Sammlung Crous

 

Wir freuen uns über den Erwerb einer Urkunde, die am 1. April 1879 zur Ehrenmitgliedschaft Bismarcks anläßlich seines 64. Geburtstages und des 50jährigen Bestehens des Karnevalsvereins Florresei erstellt wurde. Die Florresei war 1829 als erster Karnevalsverein der Stadt gegründet worden, und wird bis heute als „Mutter“ des Aachener Karnevalsvereins bezeichnet.

 

Die Urkunde ist ein 90,5 x 58,5 cm großes Blatt mit farbiger Aquarell- und Federzeichnung von Bildhauer F. Reinders, dessen Signatur sich auch auf dem Dokument befindet. Ferner befinden sich Gedichte von N. Schüren auf der Urkunde. Vorsitzender der Florresei war damals Jean I. Koch.

 

Erworben wurde die Urkunde im Rahmen einer Auktion am 16. Mai 2017 mit Unterstützung unseres Senats.

Soziale Netzwerke

Kommentare sind geschlossen.