Die AKV Sammlung Crous wird 30 Jahre - Neuauflage Aachener Postkarten zum Jubiläum

Die AKV Sammlung Crous startet im Dezember in ihr Jubiläumsjahr (Gründung am 20.12.1993), das mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden soll.

Als erste Aktion wurde vom Förderverein der AKV Sammlung Crous eine Serie alter Ansichtskarten für Sammler in Zusammenarbeit mit dem Aachener Familienunternehmen Frank Druck + Medien neu aufgelegt, die insbesondere Aachener Straßen in ihrem Aussehen vor ca. 120 Jahren zeigen. Herausgegeben wurden neun verschiedene Motive, die ihren Weg bereits per Post als Dankeschön für die Unterstützung an alle Förderverein- und Vereinsmitglieder des Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. geschickt wurden.

Als Helmut A. Crous vor rund 65 Jahren damit begann, Flohmärkte und Antiquariate nach sogenannten Aquensien zu durchstöbern und Auktionen besuchte, rechnete er wohl selbst nicht damit, dass sich die Ansammlung von Einzelstücken einmal zu einer bedeutenden Sammlung entwickeln würde. Dabei begann alles ganz simpel mit einer zweibändigen Ausgabe aus den Jahren 1907 und 1908 „Aachener Wappen und Genealogien“, die der damals 35jährige Zeitungsredakteur 1948 erworben hatte. Gegen Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hatten sich 2.000 Druckschriften und 370 Aquarelle, Graphiken und Kupferstiche angesammelt und Helmut A. Crous machte sich Gedanken, was mit alledem nach seinem Ableben geschehen werde. Es war ihm wichtig, dass die Sammlung nicht in alle Winde zerstreut werde. Und so kam es zu der Einigung mit dem damaligen Elferrat des AKV.Die Sammlung fand sodann ihre Heimstätte im Alten Kurhaus. Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland konnten Schränke, Regale etc angeschafft und das erste Inventarverzeichnis der vorhandenen Stiche geschaffen werden. Durch weitere Zukäufe, etwa der Postkartensamm lung Wintgens im Jahr 2011, die über 4.500 Aachener Postkarten umfasste, der Sammlung von Wirtschaftspapieren und Aktien von Jürgen Baral im Jahr 2016, die 600 historische Wertpapiere und ebenso viele historische Firmenrechnungspapiere der Region Aachen nebst einem umfassenden Buchbestand zur Wirtschaftsgeschichte der Region Aachen umfasste und der kompletten Übernahme der Sammlung Bücken im Jahr 2014, deren Schwerpunkt insbesondere auf Karl dem Großen und den Heiligtumsfahrten lag, einen Bereich, den Crous nicht gesammelt hatte, wurde die Sammlung Crous zu dem, was sie heute ist – einem wichtigen Player im Bereich Stadt- und Regionalgeschichte.

Ehrenamtliches Engagement wurde damals und wird heute groß geschrieben, denn ohne die Mitarbeit der Ehrenamtler könnte die Sammlung nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden und die ein oder andere Veranstaltung würde nicht stattfinden. Zum 20-jährigen Jubiläum der Sammlung Crous wurde der Name in „AKV Sammlung Crous“ geändert. Außerdem wurde im Jahr 2012 der Förderverein gegründet, dessen Vorsitz Dr. Jürgen Linden zehn Jahre bis 2022 inne hatte. Im Frühjahr 2013 wurde zum ersten Mal der Sammlung Crous Geschichtspreis ausgelobt und die Schriftenreihe der Sammlung Crous mit ihrem ersten Band „Ungebautes Aachen“ erschien im August 2013.

Doch die Zeit geht weiter und im Jahr 2023 hat die AKV Sammlung Crous unter dem neuen Vorsitzenden des Fördervereins, David Lulley, nicht nur ein neues Logo erhalten, es erscheint im Frühjahr 2024 auch das Buch „Die Domretter“, womit durch einen Blick in die Geschichte Aachens ein klares Zeichen für den Frieden und gegen kriegerische Auseinandersetzungen geschaffen wird.

Mit der Herausgabe einer kleinen Postkartensammlung, herausgegeben vom Förderverein der AKV Sammlung Crous, mit freundlicher Unterstützung von Frank Druck + Medien, möchten wir uns für dieU nterstützung der Sammlung Crous bei Ihnen bedanken. Die Karten bestehen aus drei Sets a drei Karten und können gegen eine kleine Spende in der Sammlung erworben werden.
 
Wir freuen uns mit Ihnen auf weitere spannende Zeitreisen in den kommenden Jahren.
 
Wolfgang Hyrenbach, AKV-Präsident
Dr. Werner Pfeil, Beiratsvorsitzender
David Lulley, Vorsitzender des Fördervereins
 

Erwerb der drei Postkarten-Sets gegen Spende zu Gunsten des Fördervereins der AKV Sammlung Crous

Die Neuauflage der Postkarten-Sets (1-3, 4-6, 7-9) sind gegen eine Spende an den Förderverein in der Sammlung Crous erhältlich. Gerne verschicken wir die Sets auch per Post. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt unter info@sammlung-crous.de auf.

Nur so lange der Vorrat reicht!


Galerie: Ansicht Vorderseiten der Postkarten: Karte 1-9 durchlaufend. Ausgegebene Karten-Sets: 1-3, 4-6, 7-9

OBEN